Produkt-Highlights : Einsparungen durch Bewegung installieren

Sensoren

Einsparungen durch Bewegung installieren

Vergessen manche Nutzer die Beleuchtung in Ihrer Einrichtung oder in Ihrem Zuhause auszuschalten, so dass Ihnen höhere Stromrechnungen entstehen und immer wieder die Leuchten gewechselt werden müssen? Die Unterputz Präsenz- und Abwesenheitssensoren von Intermatic sind eine bequeme und kostengünstige Möglichkeit, um automatisch Beleuchtung zu steuern, Wartungsaufwand zu minimieren und Kosten zu sparen.

Nach Angaben der amerikanischen Fachabteilung für Energie können An- und Abwesenheitssensoren Stromverschwendung für Beleuchtung um bis zu 30% senken.

Mit Abwesenheitssensoren können Sie noch mehr Energie sparen, da die Beleuchtung niemals automatisch eingeschaltet wird. Besonders in Bereichen wie Lagerflächen, Versandräumen, Schränken oder Waschküchen – in jedem Raum, wo es schwer ist, das Licht auszuschalten, weil die Hände voll sind – sind sie eine hervorragende Lösung.

Ein Präsenzmelder schaltet das Licht automatisch EIN, wenn Personen in einen Raum oder Bereich kommen. Ideal sind diese Vorrichtungen für Büros, Schlafzimmer, Badezimmer, Klassenzimmer und Tagungsräume. Die meisten Anwesenheitssensoren arbeiten entweder im Anwesenheits- oder Abwesenheitsmodus, so dass sie sich leicht anpassen können. Ein Abwesenheitssensor kann jedoch nur im Abwesenheitsmodus arbeiten. Beide Typen schalten das Licht aus, wenn der Raum eine bestimmte Zeit unbesetzt ist.

Die richtige Technologie für einen bestimmten Raum

Einer der großen Vorteile von Intermatic-Sensoren ist die intelligente Technologie die sie verwenden, um zu bestimmen, wann jemand kommt, präsent ist, und den Raum oder die Fläche verlässt – sogar anspruchsvolle feinmotorische Bewegungen werden erkannt, etwa wenn jemand stundenlang an seinem Schreibtisch arbeitet. Angeboten werden die beiden Technologiearten „Infrarot“, abgekürzt „PIR“, und „Dual-Technologie“, die PIR- und Ultraschalltechnologien kombiniert.

PIR-Technologie

Jedes Objekt und jede Person strahlt natürliche Wärme ab. Die PIR-Technologie erkennt den Unterschied in der Wärmeenergie, die eine sich bewegende Person im Gegensatz zu dem umgebenden Raum abstrahlt. Zur Präsenzerkennung benötigt PIR eine Sichtlinie zur Person. Diese Art der Technologie ist eine wirksame und kostengünstige Lösung für einzelne Räume oder Bereiche die deutlich abgeschlossen sind. Beispielsweise eignet sich ein Unterputz Anwesenheitssensor ausgezeichnet für ein Einzelbenutzer-Badezimmer. Ein deckenmontierter Sensor ist ideal für einen Konferenzraum oder Klassenzimmer.

Dual (PIR/Ultraschall) Technologie

Dual-Technologie-Sensoren kombinieren PIR- und Ultraschall-Technologie. Die Ultraschall-Technologie nutzt Wellenanalyse und Doppler-Schallwellen um zwischen den verschiedenen Energiequellen in einer Umgebung zu unterscheiden. Die Kombination aus PIR- und Ultraschall-Technologie macht diese Sensoren extrem zuverlässig und unglaublich reaktionsschnell. Ist eine hohe Genauigkeit in größeren, geteilten Räumen erforderlich, ist unsere Dual-Technologie-Lösung der ideale Weg. Unterputz- oder deckenmontierte Sensoren mit Dual-Technologie eignen sich besonders für unterteilte Badezimmer, Warteräume, Büroräume mit Zellbüros, Lagerräume und Bibliotheken.

Viele Bauvorschriften verändern sich, und in gewerblichen Immobilien werden jetzt oder in Kürze Abwesenheits-Sensoren benötigt. Weitere Informationen über die Intermatic-Reihe von Präsenz- und Abwesenheitsmeldern finden Sie auf unserem Youtube Kanal.

IOS-DPBIF-WH

PIR An- und Abwesenheits-Sensorschalter zur Unterputzmontage im Wohnraum