Energieeffizienz : Sieben kluge Möglichkeiten, wie Zeit-Steuerungen die monatlichen Stromrechnungen senken können

Heimwerker, Energieeffizienz, Heim, Zeitsteuergeräte

Wenn die steigenden Energiekosten langsam schmerzen, ist es Zeit, den Einsatz von Zeit-Steuerungen zu erwägen, um den monatlichen Gebrauch zu verwalten.

Wenn die Stromrechnung herein flattert steigt jedes Mal die Spannung.

War die Klimaanlage wirklich so lange eingeschaltet? Explodiert die Stromrechnung? Wird das zusätzliche Wochenende mit den Schwiegereltern unser Budget beeinflussen?

Aufgrunddes saisonal unterschiedlichen Wärme- und Kühlbedarf, der fluktuierenden Energiepreise und dem ungleichmäßigem Wasserverbrauch, ist es schwierig, genau abzuschätzen wo die monatlichen Betriebskosten landen werden. Und bei dem weltweit zu erwartenden Anstieg des Energiebedarfs, war es noch nie so dringlich, einmal über die Energiegewohnheiten im eigenen Heim nachzudenken.

Neben dem gesunden Menschenverstand ist der Einsatz von Best Practices zur Energieeinsparung mittels Zeit-Steuerungen eine gute Möglichkeit durch Festlegung der Einschaltzeiten und -dauer von Beleuchtungen und Geräten im ganzen Haus die Betriebskosten zu senken.

Nachfolgend nur einige der vielen cleveren Anwendungen von Zeit-Steuerungen, durch die Hausbesitzer Energie und somit Geld sparen können.

Außenbereichs-- und Sicherheitsleuchten

Den Bereich rund um Ihr Haus gut auszuleuchten, braucht keine lästige tägliche Pflicht zu sein. Zeit-Steuerelemente können so konfiguriert werden, dass sie nach einem festgelegten Zeitplan die Basis-Außenbeleuchtung aktivieren, dadurch Sicherheit generieren und dabei Energieverschwendung vermeiden. Bestimmte Zeit-Steuerungen passen sich sogar automatisch an die sich jahreszeitlich sverschiebenden Sonnenauf- und -untergangszeiten an.

Auch wenn Sie normalerweise das Licht eingeschaltet lassen, wenn Sie das Haus für längere Zeit verlassen, können Zeit-Steuerungen behilflich sein. Einmal programmiert, können Beleuchtungen so eingestellt werden, dass sie sich automatisch ein- und ausschalten und einen bewohnten Eindruck vermitteln, ohne dabei kostenintensiv dauerhaft eingeschaltet zu bleiben.

Haushaltsgeräte und Elektronik

Wenn Sie jemals den Stecker Ihres Toaster gezogen haben, um Strom zu sparen, könnten Sie hierüber Bescheid wissen.. Auch wenn Haushaltsgeräte und Elektronik (z.B. Kabelanschlusskästen, Trockner, Computer, usw.) angeschlossen, aber nicht in Gebrauch sind, verbrauchen Sie allgemein dennoch eine sehr geringe Menge Strom. Durch die Vielzahl solcher im Leerlauf befindlichen Geräte, summieren sich die Kosten im Laufe der Zeit. Durch den Einsatz von Zeit-Steuerungen mit festem Tages- und Nacht-Zeitprogramm, können Sie schnell solchen Leerlauf-Verbrauch halbieren. Außerdem wird der

Tagesablauf kaum beeinflusst, da die Geräte schon während der Nachtstunden inaktiv sind.

Badezimmer und selten genutzte Räumlichkeiten

Obwohl jeder gelegentlich das Licht eingeschaltet lässt, sind einige Situationen leichter zu vermeiden als andere. Durch die Installation von Zeit-Steuerungen in einfach oder wenig genutzten Räumen wie Badezimmer und Dachböden, können Sie immer für Ausfallsicherheit sorgen.

Neben einem freundlichen Schubs an Dauerduscher, bieten die einfachen Steuerungen jenen Personen Seelenfrieden, die jeden Morgen das Haus verlassen, indem die Einschaltzeit von Lichtern und Steckdosen ohne manuelle Zurücksetzung begrenzt wird.

Feiertags-Dekorationen

Was sieht schöner aus als leuchtende Straßen-Dekorationen zu den Feiertagen? Oft folgt aber eine saftige Rechnung. Durch die Integration von Zeit-Steuerungen in Ihre jährlichen Feiertags-Displays, können Sie das Beste aus beiden Welten nutzen: abendliche Beleuchtung Ihres Hauses zu den Spitzenzeiten und automatisches Ausschalten der Lichter am Ende der Nacht.

Geräte-Ladestationen

Vielleicht stöpseln Sie Ihr Smartphone routinemäßig jede Nacht vor dem Schlafengehen ans Ladegerät an; in der Regel brauchen die meisten Geräte aber nur wenige Stunden um wieder voll aufgeladen zu sein. Dadurch ziehen Sie jedoch immer wieder unnötigerweise eine kleine Menge Strom während Sie schlafen. Durch den Einsatz von Zeit-Steuerungen an Steckdosen und Netzgeräten können Sie eine automatische Abschaltfunktion einstellen, die über einen längeren Zeitraum zu Einsparungen führt.

Angesichts der Tatsache, dass weltweit fast zwei Milliarden Verbraucher Smartphones verwenden, können selbst kleine Schritte bei der Überwachung des Stromverbrauchs von Smartphones, Tablets und Laptops einen echten Unterschied machen.

Fenster-Klimageräte

Es macht keinen Spaß, wenn es während der Sommermonate unangenehm heiß wird, aber eine Abkühlung Ihres Hauses muss auch nicht gleich die Kasse sprengen. Durch den Einsatz von Zeit-Steuerung für höhere elektrische Lasten, wie Fenster-Klimageräte, können Sie auf bequeme Weise auf den Energieverbrauch achten und gleichzeitig bei Bedarf stets für die richtige Leistung sorgen.

Noch wichtiger ist, dass bei Fenster-Klimageräten ein festes Ein-/Aus-Schaltprogramm einen sofortigen Einfluss auf Ihre monatliche Stromrechnung haben kann.

Pool und Garten

Ähnlich wie bei Beleuchtungssystemen innerhalb der Wohnung, können Sie bequem Pool- und Gartenräume mit Zeit-Steuerungen einrichten, um den Energieverbrauch zu begrenzen. Vom Pool-Filter zum Rasensprenger, es kann nahezu jeder Schalter so eingerichtet werden, dass er nach einem festen Zeitplan oder für begrenzte Zeitintervalle eingeschaltet wird, so dass Sie sich keine Sorgen über unkontrollierte Rechnungen oder Überwässerungen machen müssen.

Ganz gleich, ob Sie Ihr Zuhause komplett neu energieeffizient gestalten wollen, oder einfach nur nach einigen kleinen Sparmöglichkeiten suchen, Zeit-Steuerungen sind eine hervorragende Möglichkeit, Ihre monatlichen Ausgaben zu senken. Schauen Sie sich unsere komplette Produktreihe an Lösungen für Ihr Zuhause an, und legen Sie gleich heute los - die Uhr tickt.

ET2125CR

24-Stunden/365 Tage elektronische Steuerung Basic Plus